Über uns

Wir – mein Mann, mein Sohn und ich – sind eine Familie mit Haus und Grundstück im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz.

Wir waren immer der Meinung, zu einem Haus gehört ein Hund. Ein großer Hund.

So kam 2006 Sina – eine Bernersennen-Leonberger-Hündin zu uns. Ein Traumhund für Anfänger. Treu, verschmust, anhänglich und aufmerksam im Sinne von „wie geht es Dir?“ Mit Sina haben wir auch Hundesport kennengelernt und aktiv betrieben. Sogar die Begleithundeprüfung haben wir abgelegt. Leider mussten wir Anfang 2015 Sina über die Regenbogenbrücke helfen. Ein tiefes Loch tat sich vor uns auf.

Nach langer Zeit der Trauer war für uns klar – ein Hund mit dem Charakter muß es wieder sein. Wir hatten dann das Glück, in unserer Nähe Leonberger mit verschiedenen Charakteren kennenzulernen und eine Zeit begleiten zu dürfen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt war es soweit – jetzt muß es sein!

Uns wurde gesagt, in Nienhagen wird ein Wurf aus einer schönen Verpaarung (was auch immer das heißen soll – dachten wir damals) erwartet. Ein Anruf und wir hätten zumindest eine Chance.

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben aus Nienhagen eine wundervolle schöne Hündin „Abigail What a Girl Leo vom Jerichower Land“ geholt. Abby hat unser Leben nicht nur auf den Kopf gestellt mit ihrer unverwechselbaren liebevollen temperamentvollen Art, sondern auch den Gedanken verfestigt zu züchten.

Wir sind dann den Weg sehr zielstrebig angegangen mit Erstzüchterseminar, Ausstellungen, Röntgen, Blutuntersuchungen, Körung … Die Anmeldung im DCLH haben wir abgegeben, da kannten wir Abby noch nicht.

Man kann nichts gegen dieses „Leonberger-Fieber“ machen. Nur sich ergeben und genießen.

Und das tun wir. Mit jedem Tag mehr.