Ausstellungen

Leben ist Veränderung. Das haben wir in den letzten Wochen mit Hoch’s und Tief’s erlebt. Aber: das Leben geht weiter. Deshalb haben wir uns entschlossen, mit allen drei Mädels nach Rostock zur 16. Internationalen Ausstellung RasseHunde zu fahren.

05. Oktober 2019

Susel und Anna sollten zeigen, ob sie nach Leipzig etwas gelernt haben und wo noch Potential steckt. Abby hat sich von ihrer langwierigen Ohrenentzündung – ausgelöst durch eine Granne – mit Hilfe der vielen Medikamente erholt, aber das Fell war noch nicht so, wie wir es gewohnt sind. Trotzdem wollten wir Abby nicht außen vor lassen.

Abigail What a Girl Leo vom Jerichower Land : Formwertnote „sehr gut“

Amy Leo vom Castellum Mütal : Formwertnote „sehr gut“

Anna Katharina Leo vom Castellum Mütal : Formwertnote „Vorzüglich“ und 4.Platz in der Zwischenklasse

Und weil es so schön ist, Artur Leo vom Castellum Mütal hat auch Formwertnote „Vorzüglich“ und den 2. Platz in der Zwischenklasse. Der erste Platz hat übrigens den besten Rüden und BOB gemacht. Also läuft.

Danke Siegfried.

25. August 2019

Zum Abschluß unseres Ostseeurlaubes sind wir nach Leipzig zur German Winner gefahren. Wir haben gemerkt, daß lange Ausstellungspausen nicht gut für Ringerfahrung  sammeln und „Coolness“ ist. Die erzielten Ergebnisse sind dann auch entsprechend ausgefallen. Aber für Training war es super.

Abby Formwertnote „sehr gut“ Platz 4 Offene Klasse

Amy Formwertnote „gut“ Jugendklasse

Anna Formwertnote „sehr gut“ Platz 3 Jugendklasse

15. Juni 2019

Wir waren wieder auf Ausstellung. Es sollte nicht nur – es wurde ein sehr heißer Tag. Wie waren die Mädels drauf? Wie kommen wir damit zurecht? Fragen, aber das gibt keine Antwort – los geht’s.

Zuerst war für uns die Jugendklasse dran. Amy lief mit mir, dann Anna mit meinem Mann. Meine Nervosität übertrug sich auf Amy, sie wußte nicht, was sie machen sollte. Die Richterin Frau Hiltbrunner beruhigte mich und meinte, sie sieht schon, was sie sehen muß. Wir haben es geschafft, Prädikat „sehr gut“.

Jugendklasse, sehr gut

Aber das war noch nicht alles. Jetzt war Anna dran. Mein Mann hatte die besseren Nerven und vor allem die Lockerheit, die auch entsprechende Sicherheit gab. Und was soll ich sagen?

Jugendklasse, 3. Platz Vorzüglich

Und das war immer noch nicht alles. Diesmal war Abby echt gut drauf. Sie lief nicht nur, sie rannte.

Und sie wurde belohnt:

Zuchtklasse, 1. Platz Vorzüglich

Hammer. Wir sind überglücklich. Ein besseres Geschenk zu unserem Hochzeitstag konnten wir uns nicht machen. Stolz wie Bolle, selig über die Formwertnoten, Platzierungen und Beurteilungen und glücklich, daß wir die Hitze so super überstanden haben, haben wir den Rückzug angetreten.

 Es war ein fantastischer Tag!!!

20. Januar 2019

Wir haben es gewagt und sind mit unseren drei Mädels zur ersten gemeinsamen Ausstellung gefahren. Mir war wie immer vor Aufregung schlecht und die Vorbereitungen liefen nach über einem Jahr Ausstellungspause sehr chaotisch ab.

Aber da hilft kein Jammern, schließlich wollten wir herausfinden, wie sich die Kleinen auf Ausstellung „machen“. Zu Hause laufen sie immer nur nebeneinander und machen auch so alles nur gemeinsam. Auf Ausstellung geht das, glaube ich, nicht so. Also auf nach Döbeln. Amy und Anna sind an dem Tag gerade 9 Monate und 10 Tage alt und mussten schon in der Jugendklasse starten. Beide sind hintereinander im Ring gelaufen, kein Nachschauen, wo die andere bleibt, kein Ausbüxen aus dem Ring – wie es Mama Abby gern macht, Zähne zeigen, anfassen lassen, andere Hunde sehen und dem Spieldrang nicht nachgeben und außerhalb vom Ring entspannt und ruhig.

Was wollen wir mehr. Für das erste Mal – optimal.

Mit den Beurteilungen sind wir für das Alter von Amy und Anna und ihrem Premierenauftritt sehr zufrieden. Gut die Formwertnote – aber das war bei sehr vielen Ausstellern im Ring 1 nicht nachvollziehbar. Da wir mit den Beurteilungen zufrieden und die Mädchen sowas von noch in der Entwicklung sind, möchten wir sie hier präsentieren:

 

Und Mama Abby hatte an diesem Tag wieder mal keine Lust. Nach 14 Welpen, einem heißen und langen Sommer und anschließendem Winter mit Eis ist die Figur verrutscht und wird unter Fell versteckt. Und dann noch auf den „Laufsteg“? – nee!!! Vielleicht beim nächsten Mal mit mehr Begeisterung und Grazie.

Auf jeden Fall hat sich der Tag gelohnt – mit der Familie gequasselt, Leute getroffen, Erfahrungen gesammelt, 3 kg abgenommen, Test bestanden.

und wir sind wieder dabei!

Bevor ich die Ausstellungsergebnisse dokumentiere, möchte ich kurz meine Gedanken zum Thema Ausstellungen äußern.

Ausstellungen sind wichtig – man präsentiert seine Lieblinge und erhält Bewertungen, die sowieso immer zu wenig sind. Klar.

Ausstellungen sind auch Momentaufnahmen ohne vorher zu wissen, wie Hunde und Menschen aufgelegt sind.

Ausstellungen sind Nervensache.

Ausstellungen können auch Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und Ratschlägen sein. Ich hatte das Glück, solchen Menschen zu begegenen. Tolle Menschen. Ich wünsche mir mehr davon.

Abby’s Platzierungen:

2016 21.08.2016 Vorzüglich 1.Platz Jugendklasse German Winner Show Leipzig 2016
02.10.2016 Vorzüglich 1.Platz Jugendsieger Rostock 13. Internationale Rassehundausstellung Rostock 2016
2017 30.09.2017 Vorzüglich 1.Platz  Offene Klasse 14. Internationale Rassehundausstellung Rostock 2017
05.11.2017 Vorzüglich 1.Platz  Offene Klasse CACIB Prag